Unser Waisenhaus St. Charles Borromeo


Baubeginn: 2004
Bauende 04. Juni 2005


Pfarrer Charles teilte uns mit, sein größter Wunsch sei, ein Waisenhaus für die vielen Waisenkinder, die er betreut, zu bauen. In seiner Gemeinde und in seinem Heimatdorf sind insgesamt über 200 kleine und größere Waisenkinder. Unter Idi Amin wurde Pfarrer Charles selbst ein Waisenkind, deshalb versteht er die Waisenkinder so gut. Er wollte gerne, dass alle Kinder zusammen sind, damit eine gute Betreuung, Erziehung und spätere Ausbildung gewährleistet sei.

Warum ein Waisenhaus in Kumi, wurden wir oft gefragt? 

Für uns war es wichtig ein Waisenhaus da zu bauen, wo wir Menschen unseres Vertrauen haben. Durch unsere Kontakte nach Kumi ist mit der Kolpingsfamilie Coefeld eine Partnerschaft mit der Kolpingsfamilie/ Kumi entstanden, Präses ist Pfarrer Charles Osire. Die Familie von Pfarrer Charles lebt ebenfalls in Kumi, die immer alle Waisenkinder in den Ferien betreuen, die keine Angehörigen haben. Für einen Ernstfall muss auch vorgesorgt werden, deshalb ist es gut, wenn man die Menschen vor Ort kennt.

Der lang ersehnte Wunsch wurde im Spätsommer 2004 realisiert, es wurde mit dem Bau des Waisenhauses begonnen. Im September 2004 war das Erdgeschoss fertig und am 4. Juni 2005 fand die Tauffeier und Einweihung des Waisenhauses St. Charles Borromeo statt. An der Einweihungsfeier haben teilgenommen Bischof John Eriau, Minister Christine Amongin und viele hochgestellte Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Gemeinde. Aus Deutschland, das Ehepaar Elisabeth und Alois Gerding, sie unterstützen ein Waisenkind (Patenkind) und Projektleiterin Ursula Eink.

An dieser Stelle möchte ich den Dank an alle Sponsoren und Wohltäter weitergeben, von Pfarrer Charles Osire und den Waisenkindern. Worte des Dankes für Deutschland sprach der Bischof, John Eriau, Minister Christine Amongin bedankte sich und teilte mit, dass St. Borromeo das erste Waisenhaus in Ost Uganda sei. Sie entschuldigte sich, dass diese Region Kumi ganz vergessen worden sei. Sie hat versprochen, sich für die Waisenkinder einzusetzen.

Die Waisenkinder bedanken sich bei allen Spendern, sie sind in ihrem neuen Zuhause sehr glücklich. Wir treffen jetzt immer frohe und lachende Kinder an. 

Auch möchten wir uns bei allen von ganzem Herzen bedanken, die durch Spenden und Gebet dazu beigetragen haben, dass die Waisenkinder jetzt ein wunderbares Zuhause haben.

Besonderen Dank geht dabei an:

  • Sponsorenfahrt nach Rom und Medjugorye von Alois Gerding
  • Erler Silvester Schule, Fussballmeisterschaften und Weihnachtsfeier
  • Kommunionkinder aus Bad Iburg Kirchengemeinde St. Jakobus
  • Sternsingeraktion von Senden
  • Timo Donnermyer und Sebastian Deppe
  • Private Spende 
  • Clemens-Brentano Gymnasium Dülmen 
  • Kolpingsfamilie Coesfeld 
  • Spenden aus Gebetsgruppen
  • vielen anderen, die namentlich nicht genannt werden möchten

Kontaktdaten

Kumi-Freunde e. V.

Feldweg 10

48653 Coesfeld

Tel: 02541 / 3043 

Fax: 02541 / 84 57 991

Vorstand(at)Kumi-freunde.de

Spendenkonto

Volksbank Coesfeld
BIC: GENODEM1BOB
IBAN: DE86 4286 1387 0561 8862 00

Social Media

 

Webdesign (2016) Susanne Keull       

© Alle Bildrechte liegen, falls nicht anders angegeben, bei Kumi-Freunde e.V.