Mitgliederversammlung und Unterstützertreffen – persönlich, informativ, herausfordernd

18.10.2023

Am 14. Oktober 2023, um 14.30 Uhr, fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Auch Nichtmitglieder, die uns regelmäßig unterstützen, waren für einen anschließenden Vortrag sowie einen Austausch über die Arbeit in Kumi eingeladen.

Um 14.30 Uhr ging es los. Unsere erste Vorsitzende, Ursula Eink begrüßte alle Anwesenden herzlich, besonders Pfarrer Charles, der aus Kumi/ Uganda angereist war.

Auf dem Programm, das von Stephan Achenbach (2. Vorsitzender) moderiert wurde, standen zunächst die Regularien. Johannes Nienhaus, als Kassenwart, erklärte hier sehr anschaulich die finanzielle Entwicklung der letzten zwei Jahre des Vereins, in Verbindung mit unseren für Pfarrer Charles in Kumi erbrachten Umsätzen.

Nach Entgegennahme des Kassenberichts durch den Bericht der Kassenprüfer, der von Rita Reiks vorgestellt wurde, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Anschließend wurden im Amt der Kassenprüfer Rita Reiks und Agnes Achenbach einstimmig wiedergewählt.

Der interessanteste Punkt des Nachmittags war sicherlich die von Theresa Potthoff (Beisitzerin) vorgestellte Präsentation im Anschluss an die offizielle Mitgliederversammlung. Der Inhalt der Präsentation waren die Erfolge, die Kumi-Freunde durch die vielen Spender und in Zusammenarbeit mit Pfarrer Charles in Uganda in den letzten 18 Jahren auf die Beine stellen konnten.

Der Vortrag war gespickt von immer wiederkehrenden Anekdoten und liebevollen Einspielungen aus dem Dorf Kumi. So war Bernhard Eink beim Pflügen mit Kühen auf einem Feld zu sehen. Es wurden die beiden Waisenhaus-Leiter Florence und Charles in einem Video vorgestellt, in dem sie Gruß- und Dankesworte – sogar auf Deutsch – nach Coesfeld und an unsere Spender sandten.

Es war zudem die Rede vom blinden Josef, der viele Musikinstrumente beherrscht und mit unseren Waisenkindern immer wieder neue Songs einstudiert. So kam es in einer Videobotschaft aus Kumi zu einem Dankes-Song an unsere Spender und unsere Arbeit hier vor Ort. Getextet und komponiert von Josef, der das Ganze neben vielen einheimischen Instrumenten – wie Klein-Harfen und Trommeln – auch mit seinem großen Akkordeon begleitete.

Theresa ging in ihrem Bericht auch auf Waisenkinder ein, die es geschafft haben, eine Ausbildung oder ein Studium abzuschließen und eine Anstellung zu bekommen.

Der ersehnte Bericht von Pfarrer Charles zur momentanen Situation in Kumi ging zu Herzen. So soll nicht unerwähnt bleiben, dass das Preisniveau von Lebensmitteln und Schulbeiträgen ständig im gleichen Maße weiter steigt wie die Welt-Inflationsrate. So fehlt es immer wieder am Notwendigsten wie vor allem Schulgeld. Aber auch die Essensbeschaffung wird immer schwieriger. Wir haben bisher gemeinsam mit unseren Spendern, denen wir an dieser Stelle auch noch einmal vom Vorstand des Kumi-Freunde e.V. ganz herzlich danken möchten, das Schlimmste verhindern können. Leider ist die Entwicklung in Kumi in den nächsten Wochen und Monaten für uns aber unplanbar, weshalb wir weiter auf Ihre großzügigen Spenden angewiesen sind.

Am Ende wurden in gemütlicher und aufgelockerter Runde einige Erlebnisse und Ideen für die Zukunft ausgetauscht. Den wunderbaren Abschluss bildete eine von Pfarrer Charles zelebrierte hl. Messe.

Kontaktdaten

Kumi-Freunde e. V.

Feldweg 10

48653 Coesfeld

Tel: 02541 / 3043 

Fax: 02541 / 84 57 991

Vorstand(at)Kumi-freunde.de

Spendenkonto

Volksbank Coesfeld
BIC: GENODEM1BOB
IBAN: DE86 4286 1387 0561 8862 00

Social Media

 

Webdesign (2016) Susanne Keull       

© Alle Bildrechte liegen, falls nicht anders angegeben, bei Kumi-Freunde e.V.